Montag, 7. Mai 2012

SCHLECHTWETTER - PROGRAMM

Obwohl das Wetter das ganze Wochenende nicht wirklich der Hit war,
wurde es uns trotzdem nie langweilig.

Wir besuchten die Vorführung des Tösstaler Marionetten-Theaters
***SCHELLEN-URSLI***

Diese sooo berühmte Geschichte aus den Bündner Bergen,
kennt in der Schweiz praktisch jedes Kind.
Sie erzählt vom Knaben Schellen-Ursli, der sehnsüchtig auf den Frühling wartet und es schafft,
am traditionellen Umzug durchs Dorf mit der allergrössten Glocke den Winter zu vertreiben.

Wundervoll und mit viel Humor und Feingefühl, zaubern das Duo der Tösstaler Marionetten-Theater diese einmalige Geschichte auf die Bühne. Der Mix aus Marionetten, Schattenspiele, Musik und dem Erzähler "Onkel Gian" ist so genial und herzig gemacht, dass es auch uns Eltern sofort verzauberte.






Zu Hause wurde viel vorgelesen und gespielt:


Mein absolutes Lieblingsbuch! Da träume ich dauernd von den Schären-Inseln :o)
Sturm-Stina von Lena Anderson
Stina darf im Sommer bei Opa Hansen wohnen. Der lebt in einem kleinen Holzhaus auf einer schwedischen Insel. Eines Abends hören sie im Radio, dass ein Sturmtief aufzieht. Als Opa Hansen seine Enkelin im Bett vermutet, sitzt sie draussen im Regen und im Sturm. Opa Hansen versteht ihren Wunsch, geht mit ihr ins Haus und zusammen ziehen sie trockene Kleidung und Regensachen an. Dann gehen sie wieder hinaus. "So etwas muss man zu zweit machen!"


Fuxia, die Minihexe von Paul van Loon
Wackabackabuh! Hier kommt Fuxia, die Minihexe! Der Zauberer Kwark ist ganz schön erstaunt, als die winzige Fuxia sich plötzlich bei ihm einnistet und ihn sogar einfach"Papa"nennt. Sie ist so klein, dass sie eine Zahnbürste als Hexenbesen benutzen kann, und außerdem höchst eigensinnig. Doch obwohl sie Kwarks geregeltes Zaubererleben gründlich durcheinander bringt, möchte er sie schon bald nicht mehr missen.


HABA-Spiel: Auf die Schätze, fertig, los!!!
Nur wer mutig, geschickt und schnell ist, wird der größte Schatzsucher aller Zeiten.
Eine turbulente Herausforderung für 2 - 4 Abenteurer ab 5 Jahren.
Nachdem ein Spieler festgelegt wurde, der mit dem Spiel starten soll, muß
dieser nach und nach eine Spielkarte ziehen. Anhand dieser Karten müssen
dann unterschiedlichste Handlungen bewältigt werden.
-Aufbau von 6 Holzklötzen nach der auf der Karte vorgegebenen Muster
-Anordnung von 4 Holztieren nach Vorgabe
-Würfeln eines bestimmten Symbols
-Memory mit 8 Karten
-Reaktionsschnell ein Tier ergreifen, das auf der umgedrehten Karte zu sehen ist
-Immitieren von Tieren (Kakadu, Elefant und Affe)

Nach Ablauf der Zeit (Eieruhr im Lieferumfang) wechselt man zum nächsten Spieler
(2-4 Spieler) und beginnt von vorn. Wenn alle Karten (mehr als 50) genutzt wurden
können die darauf befindlichen Punkte (zwischen 1 und 3) addiert werden, um
einen Gewinner zu ermitteln.


Als sehr schöner Sonntags-Abschluss durften die Mädels beim lieben Gotti und deren Kids noch einen Kino-Nachmittag geniessen :o)



1 Kommentar:

  1. So schön, dass wir wenigsten beim letzten Programmpunkt dabeiwaren :-).
    Das Buch der Sturm-Stina würde ich mir gerne mal ausleihen. Ich muss mich doch schliesslich langsam beginnen mich einzustimmen ;-)
    Liebi Grüessli

    AntwortenLöschen